WAS IST PADEL?
Padel ist eine dynamische Mischung aus Tennis und Squash und verbindet die Vorzüge beider Sportarten. Gespielt wird auf einem tennisähnlichen Spielfeld (20 m x 10 m), das durch ein Mittelnetz in zwei Hälften geteilt und von Glas- und Gitterwänden umgeben ist.Padel hält sich an die Grundregeln des Tennis, wie beispielweise der klassischen Zählweise. Spielerische Besonderheiten sind vor allem die Angabe von unten bzw. unterhalb der Hüfte sowie die systematische und strategische Verwendung der Glas- bzw. Gitterwände.
Die Padelschläger unterscheiden sich von den Schlägern anderer Racketsportarten. Sie verfügen über keine Bespannung sondern bestehen aus einer stabilen glatten Kunststoffoberfläche, die von einer nicht limitierten Anzahl von Löchern vervollständigt wird. Im Gegensatz zu den Schlägern lassen sich die Padelbälle optisch nicht von Tennisbällen unterscheiden. Sie verfügen jedoch über einen geringeren Luftdruck, so dass die Padelbälle langsamer sind.
Geschichte des Padel
Im Jahre 1965 beginnt in Acapulco (Mexiko) die einzigartige Erfolgsgeschichte des Padel-Sports.
Enrique Concuera (Begründer des Padel) baute damals eine ca. 3 Meter hohe Wand an das Stirnende eines an seiner Hauswand anliegenden Tennisfeldes und schloss die Seiten mit Maschendraht ab. Gespielt wurde zu diesem Zeitpunkt noch Holzschlägern, die ihren Ursprung im Paddle-Tennis haben, das um 1915 in New York entstanden ist.
Die Trendsportart Padel breitet sich seither auf dem gesamten Südamerikanischen-Kontinent aus und hat sich in sämtlichen Nationen etabliert. Der enorme ,,Boom‘‘ brachte Padel schnell nach Europa und etablierte sich vor allem in Spanien. Hier gibt es mittlerweile über 250.000 Padel-Courts und etwa 2 Millionen Spieler. Der Boom hält weiter an und so rechnet der Spanische Padel-Verband mit einer Verdopplung der Spieler auf 3 Millionen in den nächsten Jahren.
Neben Padel als Fun-Sportart steht auch die Professionalisierung der Sportart immer mehr im Mittelpunkt und so richtete die Padel Pro Tour (PPT) mittlerweile etwa 30 internationale Turniere über das Jahr verteilt aus.
*****************************
No comments:
Post a Comment
Note: Only a member of this blog may post a comment.